Kartoffeln richtig lagern und frisch halten

Kartoffeln
Foto: studioM / depositphotos.com

Kartoffeln bieten viele Nährwerte für günstiges Geld. In Deutschland gehört die Kartoffel immer noch zu den am häufigsten verzehrten Lebensmitteln.

Wussten Sie, dass es weltweit über 2000 zugelassene Kartoffelsorten gibt? In Deutschland gibt es allerdings nur rund 210 Kartoffelsorten, die amtlich zugelassen sind.

Die runde, gelbliche Kartoffel ist übrigens besonders häufig in den Supermärkten zu finden, weil sie industriell angebaut wird.

Wir empfehlen allerdings auch einmal andere Sorten auszuprobieren. Während die Bamberger Hörnchen schmal und länglich sind, gibt es auch rote und violette Kartoffeln, wie zum Beispiel die Emmalie (siehe unten), die Red Fantasy oder die Kefermarkter Zuchtstamm mit rotem Fruchtfleisch und einem leicht nussigen Geschmack.

Für hohe Qualität ist jedoch trotzdem eine gute Lagerung der Kartoffel wichtig, denn Kartoffeln lieben es dunkel, trocken und kühl. Auch wenn die wenigsten Menschen ihre Kartoffeln noch im Keller, sondern stattdessen in der Küche lagern, sollte man auch hier auf Trockenheit und Dunkelheit beim Aufbewahren der Kartoffeln achten.

Wir empfehlen zum Beispiel:

Tupperware Kartoffel-Lager – viel Platz für Gemüse

Das praktische Tupperware Kartoffel-Lager bietet die Möglichkeit, hier Zwiebeln und anderes Gemüse direkt in der Küche zu lagern und dieses somit immer griffbereit zur Hand zu haben. Hierbei handelt es sich um stapelbare Boxen. Die größere Box bietet ein Volumen für bis zu 8,7 Liter Kartoffeln, wobei die kleine Box 5,5 Liter zu bieten hat. Das Gemüse wird trocken und dunkel gelagert. Dank der kleinen Luftlöcher kommt auch ausreichend frische Luft an das Gemüse, damit dies nicht fault.

Continenta 1001266224 Zwiebel Vorratsdose aus Keramik mit Holzdeckel, 18 x 15,5 x 20,5 cm, Braun
  • Vorratsdose mit Holzdeckel
  • Vorratsdose mit Holzdeckel
  • Vorratsdose mit Holzdeckel

 

Sie möchten eine rote Kartoffel einmal probieren? Kein Problem:

Kartoffeln Emmalie halbmehlig vorwiegend festkochend rote Kartoffeln 1-25 Kg deutsche Speisekartoffel perfekt zum grillen, braten, dünsten, pürieren optimal für selbstgemachte Pommes Frites (2)
  • geeignet für Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Kartoffelgratine, Kartoffelpüree, Butterkartoffeln und natürlich auch zum Grillen
  • vorwiegend festkochend – halbmehlig
  • rotfleischig - ungewaschen